Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

 
 

 

 

Gartenfest am 16.07.2011

schrieb am 21.07.2011

Ex-Prinzen in Feierlaune

LANGENFELD (paa) Der Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare der Stadt Langenfeld feiert in diesem Jahr ein erstes närrisches Jubiläum (elf Jahre) mit mehreren Veranstaltungen. Eröffnet wurde dieses Jubiläum mit dem Sommerfest in den Gartenanlagen des Mitglieder-Ehepaares Dietmar und Wilma Servatius.

Es war ein verregneter Samstag, aber ohne Folgen für die gute Stimmung, die von Anbeginn herrschte. Dazu trug das Fass „Gießerbier" bei, dass das ehemalige Prinzenpaar Dieter und Sigrid Schmees aus ihrer eigenen Brauerei aus Pirna mitgebracht hatten. Zum Schutze vor dem anhaltenden Regen hatte der Malteser Hilfsdienst (Dietmar Servatius ist dort aktives Mitglied) einige Zelte aufgebaut.

„Dieses Sommerfest, seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Termine der Ehemaligen gehörend, dient der Kommunikation unter einander und dem Kennenlernen der neuen Mitglieder sowie der Vorausschau auf die anstehenden Veranstaltungen", sagte Vorsitzender Peter Koch. Er legte dem neuen dritten Präsidenten Peter Noffke die Präsidentenkette um, die bisher erst zwei Repräsentanten getragen hatten.

Es war diesmal ein besonderes Treffen, denn das amtierende Prinzenpaar Hans Werner und Petra Jansen sah man intensiv im Gespräch mit ihren Nachfolgern Brigitte Förster und Heinrich Klaasen. Peter Koch begrüßte aber auch den stellvertretenden Bürgermeister Dieter Braschoss. Er begrüßte es, dass es einen Verein in Langenfeld gibt, der den ehemaligen Repräsentanten des heimatlichen Brauchtums gewidmet ist.

Zu Gast war auch das neue Traditionspaar Graffweg und der Ehrenpräsident des Festkomitees und der Prinzengarde Manfred Stuckmann. Grillmeister Manfred Lüdemann verwöhnte die Gäste mit Grillspezialitäten.

Das Programm für die Sessionseröffnung am 11. im 11. um 11.11 Uhr auf dem Galerieplatz steht und sieht einige Überraschungen zum Jubiläum vor. Zuvor besuchen die Ehemaligen im Oktober das Karnevalsmuseum in Hilden. Die Jubiläumsfeier ist zum Jahresende im Dezember.

 

 


Foto-Album