Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

 
  Historischer Rückblick
 
Der Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare wurde im Jahre 2000 in den Passagestuben in Langenfeld gegründet. Hierzu wurden alle ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare der Stadt Langenfeld eingeladen. Sinn und Zweck des Vereins ist es, den Zusammenhalt und den Kontakt der ehemaligen Prinzen- und   Traditionspaare zu erhalten und zu fördern.

Nach einer lebhaften Diskussion, ob es diesen Verein überhaupt geben soll, fanden sich am Ende doch 24 Personen bereit den Verein zu gründen.

Als erstes wurde, wie es sich für einen ordentlichen Verein gehört, ein Vorstand gewählt. Dieser bestand aus:
1. Vorsitzender:     Peter Koch
2. Vorsitzender:     Jacob Kiessling
Schatzmeister:       Reiner Hodel
Schriftführerin:      Wilma Servatius
Präsident:             Claus Rettberg
Pressewart:           Julius von Bukowski

Am Amtsgericht Langenfeld wurde der Eintrag ins Vereinsregister gestellt und positiv beschieden. Ebenfalls erfolgte der Beitritt ins Festkomitee Langenfelder Karneval e.V.

Es wurde einheitliche Kleidung,  incl. dazugehöriger Mütze angeschafft. Scherzhafterweise wurden wir als prinzliche Luftfahrt-Gesellschaft < Prinzen-Air> angesehen.
Auch ein Vereinsorden wurde hergestellt, den als äußeres Zeichen jedes Mitglied trägt.

Für verdiente Freunde, Sponsoren und Förderer des Vereins, wird der Orden auf einem Holzuntergrund verliehen.

Seit dem Jahre 2001 wird jährlich zum 11. im 11., vor der Stadtgalerie die neue Karnevalssession eröffnet. Diese Veranstaltung erfreut sich bis zum heutigen Tage sowohl bei der Bevölkerung- auch auswärtige- als auch bei den aktiven Karnevallisten großer Beliebtheit. Leider kann man hier planen soviel man will, aber der Wettergott muss auch mitspielen, damit es eine für alle zufriedenen stellende Veranstaltung wird.