Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

 
  Historischer Rückblick
 
Zitat aus der Festschrift 5 x 11 Jahre der KG Spieß-Ratzen:

Die Spieß-Ratzen waren seit 1968 im Langenfelder Karneval nicht mehr alleine. Es war nicht das Festkomitee, das seine Aufgabe ja als Dachorganisation versteht und das ohne Vereine, die Karneval ja letztendlich bestreiten, ohne Betätigungsfeld wäre, nein es war ein neu gegründeter Karnevalsverein mit dem schönen Namen "Prinzengarde".

Aus diesen Reihen kam der Vorschlag, künftig ein Prinzenpaar zu küren, das für eine Session das Narrenvolk regiert.

Dem wurde allgemein zugestimmt und so kam es in der Session 1968-1969 zum ersten Langenfelder Prinzenpaar Heinz Köbbe und Gerdi Meier.

Postillion und die Christel von der Post waren fortan das Traditionspaar der Stadt Langenfeld, und so ist es ja heute noch.