Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 


Karnevalseröffnung am 11.11.2010 auf dem Galerieplatz in Langenfeld

schrieb am 13.11.2010

Polonaise durch die City


Brauchtumsfreunde zogen gestern zur Eröffnung der „fünften Jahreszeit" zum Galerieplatz. Präsident Manfred Hahnenberg

 verabschiedete das alte Prinzenpaar Peter III. und Karin. RP-FOTO: MATZERATH


LANGENFELD (paa) „Ob es regnet, stürmt oder schneit, die Jecken sind am 11. November bereit", so lautete gestern auf dem Galerieplatz zur Eröffnung des Langenfelder Karnevals das Motto. Der Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare hatte eingeladen. Den Auftakt machte der Verein der Ehemaligen mit den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaften im Markt-Karree.

Schunkellieder

Manfred Lüdemann hatte eine holländische Band aus Casele bei Venlo verpflichtet. Die Musiker waren gut drauf, spielten unentwegt deutsche Karnevalsschlager und brachten das Markt-Karree ins Wanken. Es wurde gesungen und geschunkelt. Nach einem kleinen Marsch durch die Fußgängerzone, über den Marktplatz und die Schoppengasse ging es zum Galerieplatz, wo Präsident Manfred Hahnenberg die „fünfte Jahreszeit" eröffnete. Er lobte die Langenfelder Karnevalisten zwar, hatte aber auch einiges zu beanstanden. Hahnenberg titulierte die Wasserspiele auf dem Markt als „Pampers-Brunnenplatz" für Kleinkinder. „Karneval ist der Hit und Petrus muss ein Karnevalist sein. Er hat an uns gedacht und die Wasserschleußen geschlossen", sagte Hahnenberg, der anschließend das Prinzenpaar Peter III. und Karin verabschiedete: „Dreimal Langenfeld Helau".

Unter den Gästen sah man schon das neue Prinzenpaar, das heute proklamiert wird. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Braschoss dankte den Karnevalisten für das heimatliche Brauchtum im Namen der Stadtverwaltung. Dann spulte ein musikalisches Programm ab mit den „5 Fleje", der „Birkesdürper Buure Band" und dem Stimmungsduo Thomas. Alle Jecken hakten sich unter und schunkelten.

Schmissige Gardetänze

Den Abschluss machte das Jugendtanzcorps der Rheinsternchen mit schmissigen Gardetänzen. Es wurde getanzt, und eine Polonaise zog durch die Straßen. Vorsitzender Peter Koch lobte: „Es ist einfach wunderbar". Annette Döring, die jedes Jahr dabei ist, fand die Stimmung „einfach toll".
 

...............................................................................................

schrieb am 16.11.2010

Erstes Schunkeln auf dem Galerieplatz

Auftakt in die 5. Jahreszeit begeisterte
Langenfeld (mü). Zu kalt und zu nass gibt es nicht beim Karneval! Also nahmen auch an diesem 11.11. um 11.11 Uhr die Langenfelder Jecken den Galerieplatz in Besitz und brachten mit bunten Kostümen viel Farbe und Frohsinn in das herbstliche Grau. Viel Lob wurde deshalb bei der Eröffnung der 5. Jahreszeit vom Präsident des Vereins der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare, Manfred Hahnenberg, verteilt.


Foto: Seibel

Mit Langenfelder Sekt und dreimal Langenfelder Helau verabschiedete er anschließend Prinz Peter III. und Prinzessin Karin III. Auch der stellvertretende Bürgermeister Dieter Braschoss dankte den Karnevalisten für die Pflege des Brauchtums und Ehrenpräsident Manfred Stuckmann amüsierte mit Dönekes. Für Begeisterung sorgte auch das musikalische Programm und die Rheinsternchen.


Foto-Album