Verein der ehemaligen Prinzen-
und Traditionspaare
 der Stadt Langenfeld e. V.

 

schrieb am 06.11.2007

Karneval: Am Sonntag fällt der Startschuss für die diesjährige »fünfte Jahreszeit«
»Volk kütt us alle Ecke«
Der »Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare der Stadt Langenfeld« läutet am kommenden Sonntag im Herzen der City die neue Karnevals-Session ein. Stimmungs-Musik und Ehrungen prägen das bunte Programm.

Langenfeld (ak). Das Jecken-Fieber grassiert auch in diesem Jahr am 11. im 11. ab 11.11 Uhr, der diesmal auf den Sonntag fällt. Auf Langenfelder Boden zelebriert standesgemäß der Verein der »Prinzen- und Traditionspaare« den offiziellen Start in die »fünfte Jahreszeit«.

»Wenn in Langefääl de Jecke träcke, kütt et Volk us alle Ecke«, so lautet das Motto der Session 2007/2008. Das erwarten der Vorsitzende Peter Koch und sein Vorstandsteam natürlich auch beim Ritual auf der Schunkelmeile Schoppengasse und dem Galerieplatz. Das Tambour- und Trompetercorps »Edelweiß Kerpen« unter der Leitung von Tambourführer Leo Ley, das bereits seit 1922 das Brauchtum pflegt, und der Nachwuchstrompeter Lukas Kniep werden für den musikalischen Rahmen sorgen.

Pünktlich zum jecken Count-down wird Vereinspräsident Manfred Hahnenberg das versammelte Narrenvolk begrüßen. Es folgt die Verleihung des diesjährigen Ehrenordens an Bürgermeister Magnus Staehler.

Sicherlich schweren Herzens wird das Prinzenpaar 2006/2007, Klaus Dieter I. und Cornelia I., aus dem Amt scheiden. Die »Birkesdürpe Buure Band« und das Stimmungs-Duo Thomas und Bernd werden mit guter Laune den Abschiedsschmerz zu lindern wissen.

Den Abschluss der Feier bildet gegen 13.40 Uhr das Jugendtanzcorps »Rheinsternchen« unter der Leitung von Peter Schmitz.

Auch in dieser Session werden Karnevals-Pins mit dem Wappen der Prinzen- und Traditionspaare für 2,50 Euro pro Stück angeboten.

Die Narren sollten die Zeit gut ausnutzen - Aschermittwoch ist bereits am am 6. Februar 2008.
 


So schön wie im vergangenen Jahr soll auch am kommenden 11. im 11. der Auftakt der
Langenfelder Karnevals-Session werden. Dafür garantiert der Vorstand des Vereins der
 Prinzen- und Traditionspaare: Peter Koch (1. Vorsitzender), Manfred Hahnenberg (Präsident),
 Jakob Kiessling (2. Vorsitzender), Manfred Lüdemann (Geschäftsführer), Reiner Hodel
 (Schatzmeister) und Julius von Bukowski (Pressewart, untere Reihe v.l.).
(Archiv-)Fotos: Seibel/Montage: Frost

 

schrieb am 10.11.2007

Start in die fünfte Jahreszeit morgen auf dem Galerieplatz
Club der Ex-Prinzen und -Traditionspaare lädt zum Sessionsauftakt ein

Langenfeld (rp). Morgen ist es wieder soweit, dann startet die „fünfte Jahreszeit” – die schönste Zeit für die Karnevalisten. Der Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare lädt die ganze Bevölkerung, auch Nicht-Karnevalisten, dazu ein. Am morgigen Sonntag, 11. im 11. um 11.11 Uhr, „jeht et loss”.

Nach dem diesjährigen Motto „Wenn in Langefääl de Jecke trecke, kütt et Volk us alleEcke”, erwartet die Besucher auf dem Galerieplatz ein närrisches Programm unter der Leitung des Präsidenten Manfred Hahnenberg. Mit dabei ist das Trompetercorps „Edelweiß” Kerpen, die ,.Birkesdörper Buure Band", der Solo-Trompeter Lutz Kniep und das Langenfelder Jugendtanzcorps „Rheinsternchen” sowie einige Nachwuchskünstler.

Verabschiedet wird vom Prinzen- und Traditionsclub das Langenfelder Prinzenpaar Prinz Klaus-Dieter I. und Prinzessin Cornelia I.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung des diesjährigen Ehrenordens an Bürgermeister Magnus Staehler. In dieser Session werden hochwertige „Karnevalspins” angeboten, versehen mit dem Wappen der Prinzen- und Traditionspaare. Nach Ende des Programms treffen sich alle Beteiligten im Brauhaus Ritter.